Zahlen, Daten, Fakten in gerade gerichtete Tabellen packen… wer mich kennt, weiß: Mein Ding ist das nicht. 😖 Etwas in mir widerstrebt sich dagegen, Text oder Zahlen in gitterförmige Kästchen zu sperren. Bist du auch selbst für dein Online-Marketing verantwortlich und ebenfalls nicht im Team der Tabellen-Freund:innen, ist dieser kleine Beitrag bestimmt interessant für dich. 


Wozu Newsletter-Analyse? 

Diese Zahlen, die E-Mail-Marketing Profis KPIs nennen, helfen mir zu verstehen, was bei meiner Liste ankommt und was nicht.  

Mit dieser Klarheit im Rücken geht auch das Newsletter-Schreiben leichter und schneller (!!!) und auch planen ist einfacher. 

Klingt interessant. Ist es auch. Darum stelle ich dir in diesem Beitrag die 6 wichtigsten Kennzahlen meiner Newsletter-Analyse vor. Behalte auch du diese im Blick und dein Newsletter wird davon profitieren.


KPI: 6 wichtige Kennzahlen für meinen Newsletter

KPI steht für Key Performance Indicators oder Kennzahlen für den Erfolg des Newsletters. Das sind meine 6 Kennzahlen, die ich für meine einfache Analyse nutze: 

Diese Kennzahlen nutze ich für meine einfache Newsletter-Analyse
  1. Öffnungsrate 
  2. Klickrate
  3. Abmelderate 
  4. Empfänger
  5. Bounce
  6. Click-Through-Rate

Verstehst du erstmal Bahnhof? I feel you, kann dich gut verstehen. Lies einfach weiter, und finde heraus, worüber diese Kennzahlen Auskunft geben.


Worüber die KPI-Kennzahlen Auskunft geben

Versprochen, die meisten Begriffe erklären sich fast von alleine 😉 Und erst mal eingedeutscht, sind auch die anderen keine Wissenschaft.

Öffnungsrate bzw. nachverfolgbare Öffnungen 

Die Öffnungsrate gibt an, wie viele deiner Abonnenten den Newsletter geöffnet haben. Über Datenschutzeinstellungen diverser E-Mail-Programme (Apple Mail, Gmail, Outlook,…) ist diese Zahl nicht mehr so genau, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. Dennoch lässt sich aus den nachverfolgbaren Öffnungen ein Trend für deine Newsletter-Kampagne ableiten.

Klickrate

Die Klickrate zeigt dir die Anzahl der Klicks auf eingebettete Links im Newsletter. Während einzelne Klicks zeigen, welche Links angeklickt wurden, lässt sich über Klicks insgesamt die Gesamtzahl der Klicks einsehen. 5 Link-Klicks derselben Empfänger-Adresse werden auch 5 mal gezählt.

Abmelderate

Die Abmelderate zeigt, wie viele Abonnenten sich von meinem Newsletter-Angebot abgemeldet haben. 

Empfänger

Die Empfängerzahl zeigt auf einen Blick, an wie viele Personen aus meiner Liste der Newsletter versendet wurde. 

Bounces

Eine wichtige Kennzahl über deinen Versandstatus sind Bounces oder nicht zustellbare E-Mails innerhalb einer Newsletter Kampagne. Dein Newsletter kann an den Empfänger nicht zugestellt werden, weswegen der Empfänger-Mailserver eine sogenannte Bounce Message an deinen Newsletter-Anbieter schickt. Weshalb eine E-Mail nicht zustellbar ist, hat verschiedene Gründe. Soft Bounces geben Auskunft über kurzzeitige Unzustellbarkeit. Zum Beispiel, weil ein E-Mail-Postfach randvoll ist. Der Begriff Hard Bounce hingegen deutet auf ein dauerhaftes Problem beim E-Mail-Empfänger hin. Zum Beispiel einen Buchstabendreher in der E-Mail-Adresse oder die Löschung der Domain. Auch E-Mail-Adressen, die mehrere Newsletter-Kampagnen hintereinander Soft Bounces auslösen, werden zum Hard Bounce. Betroffene E-Mail-Adressen lösche ich quartalsweise aus meiner Liste.

Click-Through-Rate 

Hier wird nicht gezählt, dafür aufgeteilt… Nach der Formel: Anzahl der Klicks durch die Anzahl der Öffnungen. Was für ein Luxus, dass diese Rechenleistung mein E-Mail-Marketing-Programm übernimmt 😃 Was es bringt? Die Click-Through-Rate, kurz CTR ist ein Hinweis darauf, ob der Newsletter aktivieren konnte. Also ob die Leser:innen die eingebundenen Links geklickt haben.


Fazit: Das nützt mir meine Newsletter-Analyse

Nach dem ersten Jahr Newsletter-Routine muss ich mir selbst eingestehen:  Newsletter-Analyse anhand bestimmter Kennzahlen ist eine gute Sache. Denn Newsletter-Schreiben ist nicht nur freudvoller Austausch mit Interessent:innen, sondern auch viel Arbeit. Augenblicklich würd meine Nase lang und länger wachsen, sagte ich: Es läuft (und schreibt sich) immer wie geschmiert. Doch mit meinen Kennzahlen im Blick kann ich einfach feststellen, was funktioniert und was nicht. Und wenn ich daraus ablese, hey, etwas hat besser geklappt als bisher, schubst es mich weiter, um meinen Newsletter wieder ein wenig besser zu machen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert